Anmeldung
Wie funktioniert smartmo?

Erste Schritte

① smartmo App im App Store herunterladen

② Mit Account einloggen oder neu registrieren

③ Velo hinzufügen

④ Optional: SwissPass verknüpfen

via Profilseite/Box "Kredit" → SwissPass-Logo oben rechts → Barcode scannen

Mit dem verknüpften SwissPass kann der reservierte Veloständer geöffnet werden, ohne scannen zu müssen. Zudem kann mit dem SwissPass wieder ausparkiert werden, egal ob der Parkplatz vorher reserviert wurde oder nicht. Der Zahlungsvorgang muss aber später in der App bestätigt bzw. abgeschlossen werden (Kredit ausgleichen). Erst dann kann wieder parkiert werden.

⑤ Zahlungsmittel hinterlegen

via smartmoportal (auch via Anmelde-Button oben rechts in der Navigation auf smartmo.ch)

Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Zahlungsmittel direkt in der App hinterlegt und bearbeitet werden können. Dies ist noch in Entwicklung.

Als Willkommensgeschenk schenken wir dir die ersten 4 Parkierungen!

smartmo-app_login.jpg

Login

smartmo-app_neuesVelo.jpg

Velo hinzufügen

smartmo-app_swisspass.jpg

SwissPass verknüpfen

Guthaben aufladen im Webportal

Guthaben aufladen im Webportal

Velo einparkieren

① Freier Parkplatz finden (Display rot = reserviert, grün = frei)

② Ohne Reservation: Velo auf Schiene schieben bis Display gelb zu blinken beginnt und QR-Code scannen

② Mit Reservation: zuerst QR-Code scannen (oder SwissPass hinhalten), dann Velo auf Schiene schieben

③ Optional: Helmbox und Ladegerät aktivieren, befüllen und schliessen

④ Bestätigen, Display leuchtet rot, das Velo ist nun abgeschlossen

Wird beim Einparkieren der QR-Code nicht rechtzeitig gescannt, wird der Prozess abgebrochen. Dann muss man das Velo erneut auf die Schiene schieben und neu scannen.

Beim Einschieben darauf achten, dass das linke Pedal nach vorne schaut und einrastet. Diese wird dann im Veloständer diebstahlsicher eingeschlossen.

Bitte beachte, dass die smartmo Veloständer eine maximale Parkdauer haben. Diese ist standortabhängig und auf dem jeweiligen Veloständer ersichtlich.

smartmo Map

Parkplatz finden

smartmo scanner

QR-Code scannen

Bestätigung Abschliessung

Optionale Features aktivieren und abschliessen

Helmbox öffnen

① In der App beim aktiven Parkplatz Button "Helmbox öffnen" klicken

② Helmbox wieder schliessen


Während der Parkierung kann die Helmbox beliebig geöffnet werden.

Im Notfall: Öffnung der Helmbox per Fernsteuerung im smartmoportal möglich. Z.B. wenn das Smartphone aus Versehen in der Helmbox deponiert wurde. Helmbox öffnet dann sofort.

Helmbox öffnen

Helmbox öffnen

Velo ausparkieren

① QR-Code auf dem Display scannen (oder SwissPass hinhalten)

② Bei einem Scan: Zahlung bestätigen

③ Helmbox leeren und schliessen

④ Velo ausparkieren, davonradeln und wiederkommen

Wird der Parkplatz mit dem SwissPass geöffnet, muss der Zahlungsvorgang später in der App bestätigt bzw. abgeschlossen werden (Kredit ausgleichen). Erst dann kann wieder parkiert werden.

Bitte beachte, dass jeder Standort eine maximale Parkzeit hat. Ist die Parkzeit abgelaufen bekommst du eine Benachrichtigung in der App. Dein Velo kann von der Velobewirtschaftung entnommen und umparkiert werden. Bei der Abholung muss eine Umtriebsgebühr bezahlt werden.

Bestätigung Bezahlung

Zahlung bestätigen und öffnen

Parkplatz reservieren

① Freier Parkplatz in der App suchen

② Auf "Reservieren" klicken

③ Reservierungszeit definieren und bestätigen

Eine Reservierung ist nur möglich, wenn Guthaben vorhanden ist. Das Guthaben kann via smartmoportal aufgeladen werden.

Man muss nicht zwingend im reservierten Parkplatz (Display rot) parkieren. Parkiert man bei einer Reservierung in einem freien Parkplatz (Display grün), wird der reservierte Parkplatz freigegeben. Man kann normal einparkieren, wie ohne Reservierung (Velo auf Schiene schieben und danach QR-Code scannen).

Parkplatz reservieren

Parkplatz reservieren

Reservationsdauer definieren

Reservierungszeit definieren

Velo mit Freunden teilen

① Neue/r Freund/in in deiner App hinzufügen

② Persönlicher QR-Code von Freund/in scannen

③ Berechtigung erteilen

Sobald der verknüpften Person die Berechtigung erteilt wurde "Darf mein Velo ausparken", ist diese Person berechtigt, den QR-Code am Display des Veloständers zu scannen und somit das Velo aus dem Veloparkplatz auszuparkieren. Verrechnet wird die Parkierung und ggf. Reservierung, aber dem Inhaber des Velos.

Freunde in der smartmo App

Freunde in der smartmo App

QR-Code von Freund

QR-Code von Freund/in

QR-Code scannen

QR-Code scannen und Berechtigung erteilen

Support

Funktioniert etwas nicht richtig? Keine Angst, wir sind für dich da!

smartmo ist ein völlig neuartiges Produkt. Es kann somit auch mal sein, dass etwas nicht richtig funktionieren sollte. Was tun?

Schaue mal bei den häufig gestellten Fragen (FAQ) rein oder kontaktiere unseren Support direkt.

Wir sind sehr daran interessiert besser zu werden, damit Du das ultimative smartmo Erlebnis haben kannst.

Dafür brauchen wir deine Hilfe! Nimm an unserer Umfrage teil und lass uns wissen, wie Du smartmo findest, was gut ist und was optimiert werden könnte.